Hallo, ich bin Regina Gruber.

Mehr bewussten Austausch und klare Dialoge in sozialen und pädagogischen Berufen – diese Vision lebe ich als selbständige Referentin, Trainerin, Beraterin und Supervisorin.

Ich liebe weite Perspektiven, frische Blickwinkel und die Begegnung mit Menschen, die ihre Rolle bewusst gestalten. Denn wer seine innere Kraft nutzt, öffnet Wege im Miteinander.

Ich arbeite dafür, dass Menschen im sozialen und pädagogischen Arbeitsfeld

Inhaltlich liegen fachliche, strukturelle und persönliche Themen in meinem Fokus: Interaktion, Kommunikation, Reflexion und die Dynamiken im sozialen Miteinander. Eben alles, was professionelle pädagogische Arbeit trägt, weiterbringt und menschlich macht.

Was mich antreibt

Gute Begegnungen machen stark: Gemeinsam Fragen stellen, Herausforderungen ins Gespräch bringen, neue Wege denken – für uns und die Menschen, für die wir arbeiten. Dann wird aus unsicher handlungsfähig, aus Einzelkampf Teamwork und aus dem beruflichen Alltag ein großes Entwicklungsfeld.

Authentizität

Wenn Haltung und Handeln übereinstimmen, dann entsteht eine authentische Präsenz. Ich unterstütze Sie dabei, berufliche Entscheidungen im Einklang mit Ihren Überzeugungen zu treffen.

Sinnhaftigkeit

Wenn der Arbeitsalltag fließt, fühlt sich der Beruf wieder wie Berufung an. In meinen Fortbildungen und Supervisionen schaffen wir Raum für Leichtigkeit und Fokus.

Begegnungsfähigkeit

Gute Zusammenarbeit braucht ein offenes, empathisches Miteinander. Ich begleite Teams dabei, Spannungen anzusprechen, Unterschiede zu verstehen und die Begegnungsfähigkeit zu stärken.

Entwicklung

Zufriedenheit wächst, wo Entwicklung möglich ist – für Sie, Ihr Team, die Menschen und Kinder, mit denen Sie arbeiten. Mit wertvollen Impulsen, die Wirksamkeit im Alltag spürbar machen.

Das alles prägt meine Arbeit

Meine erste berufliche Heimat war die Pädagogik – mit Stationen als Erzieherin, Waldorfpädagogin und Leiterin einer Kita.

Durch das Studium der Sozialen Arbeit, die Arbeit im Jugendamt und die Tätigkeit als Jugendsozialarbeiterin öffnete sich mein Blick für das große Ganze: Ich lernte die Jugendhilfe in all ihren Facetten und Strukturen kennen.

Aufgrund meines Studienschwerpunktes „Erwachsenenbildung“ bin ich nun in diesem Arbeitsfeld sowohl für Einrichtungen, Bildungsträger als auch für freie Träger der Jugendhilfe tätig – und biete zudem eigene Workshops an.

Als zertifizierte Multiplikatorin für das Gesamtkonzept zur Fachkräftegewinnung Bayern bilde ich Quereinsteiger zu Assistenzkräften und Ergänzungskräften aus. Weitere Zusatzqualifikationen haben meine Sichtweise erweitert und nach und nach habe ich mir neue pädagogische Handlungskonzepte angeeignet: HeVeKi (Herausforderndem Verhalten von Kindern professionell begegnen), Biografiearbeit, Supervision.

Wenn ich nicht gerade in diesen Systemen unterwegs bin, zieht es mich in die Berge. Auf den Gipfeln wird vieles klarer – selbst komplexe Prozesse. Denn aus der Vogelperspektive sieht man weiter.

Beruflich entwickeln.
Persönlich wachsen.

Was ich Ihnen biete

Sie möchten die Qualität auch in Ihrem sozialen oder pädagogischen Berufsalltag stärken? Dann schauen Sie sich meine Fortbildungsangebote in den Bereichen Erwachsenenbildung und Supervision an.

Finden Sie das Angebot, das zu Ihnen und Ihrem Team passt – oder kontaktieren Sie mich direkt: